Vatertag

In Deutschland fällt zeitlich auf Christi Himmelfahrt der Männer- oder auch Herrentag. Somit werden alle Männer, auch die kinderlosen, mit einbezogen. Ein bewiesener Bezug zum gleichen Termin des christlichen Himmelsfahrtstags und dem weltlichen Vatertag, kann nicht gezogen werden. Zu groß ist wohl auch die Diskrepanz ob lustiger, dennoch ausufernder Männertouren. 

Überliefert aus dem 17. Jahrhundert sind zumindest Berichte darüber, dass Männer während der Prozessionen auf ihren Wegen durch die Weinberge, einen ausgeprägten Hang zur Trunksucht bewiesen. Später organisierten Fuhrkutscher mit ihren Planwagen organisierte Fahrten in die nähere Umgebung. Frauen waren hierbei nicht gewollt.

Das Grundverständnis des Feierns am Vatertag, wurde zusätzlich in Berlin gelegt. Die jungen Burschen sollten in die Sitten und (noch mehr) Unsitten des Männerstandes eingeführt werden. Dabei war Trinkfestigkeit ein elementares Kriterium.      

Wie der Muttertag, wird der Ursprung als Ehrentag in den USA begründet. Als Ausgleich zum Muttertag, wurde zuerst 1972 der Vatertag, am jeweils dritten Sonntag im Juni, eingeführt. Zu Ehren der Leistungen aller Väter.

Letzendlich freut sich jeder Mann auch auf eine kleine Aufmerksamkeit. Mit einem guten Wein machen Sie bestimmt nichts falsch. Dazu ein selbst gestaltetes Etikett mit einem kleinen Spruch.

Fertig ist das ultimative Geschenk für den besten aller Väter!