Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar gilt dieser Tag allen Verliebten. Er ist weltweit verbreitet, aber in Deutschland erst seit 1950 bekannt, als von den Amerikanern in Nürnberg der erste Valentinsball stattfand. Vor allem die Blumenhändler warben fortan jedes Jahr mit dem Valentinstag und etablierten ihn so auch bei uns.

Von reinen Blumengeschenken wird immer weiter abgewichen. Vielmehr schenkt man um seine Zuneigung zu zeigen, aus starken Emotionen heraus. Dafür soll das Geschenk auch möglichst persönlich sein um, das Besondere unter Liebsten zu sagen. Für ihr Herzblatt können sie z.B. einen eigenen Wein schenken. Gestalten Sie ein eigenes Etikett und beschreiben ihre tiefsten Gefühle. Laden Sie zum gemeinsamen Genuß eines tiefsinnigen Rotweins ein. Sicher ein Geschenk, dass lange in Erinnerung bleibt. 

Historisch ist nicht bestimmt, woher der Valentinstag stammt.

Als Namenspatron wird der heilige Valentin gesehen. Im alten Rom schenkte er Paaren, die an seinem Garten vorbei kamen, Blumen. Damals durfte laut den römischen Gesetzen nicht kirchlich getraut werden. Dem widersetzte sich Valentin, worauf er am 14. Februar hingerichtet wurde. Heilig gesprochen wurde Valentin ca. 100 Jahre später.

In England und Frankreich war der Glaube weit verbreitet, dass Mitte im Februar die Paarungszeit der Vögel beginnt.

Eine weiterere Herleitung wird mit der römischen Göttin Juno begründet. Sie soll regelmäßig ein Orakel zur richtigen Partnerwahl von ratsuchenden Frauen befragt haben. Geehrt wurde Juno mit Blumengeschenken immer am 14. Februar.

Aus dem Mittelalter stammt der Begriff des Vielliebchentag. Nach damaligem Glauben, wird ein Mädchen genau den Mann heiraten, den es am Morgen dieses Tages als erstes ansieht. Die Männer suchten dazu ihre Auserwählte früh morgens mit einem Blumenstrauß auf.

Wie auch Halloween, wurde aus den USA der Hype um den Valentinstag exportiert. Jedenfalls ist er ein willkommener Anlass seine Zuneigung und Liebe zu zeigen. Statt verwelkenden Blumen: Schenken Sie doch eine Rose in der Flasche!