Geburtstag

ein neumodisches Ritual

So präsent wie das Feiern von Geburtstagen uns auch begleitet, ist dies doch ein neuzeitlicher Brauch.

Erst Ende des letzten Jahrhunderts hat sich das Geburtstagsfest für jeden etabliert. Noch im Mittelalter war einem jedem sein Tag der Geburt gar nicht bekannt und auch nicht wichtig für das Dasein. Die Aufzeichnung von Personendaten und damit den Geburtstagen wurde erst später, mit dem Staatentum und seiner Verwaltung, notwendig.

Im Mittelalter glaubte man noch an Hexen und böse Geister. Mit Wissen um das Datum der Geburt, fanden sich Freunde und Familie zu den Geburtstagen ein, um das Geburtstagskind zu schützen. Damit es mit den Segen aller ein weiteres Jahr gesund und froh verleben kann. Geschenke, Kerzen und Gebete dienten zur Abwehr der bösen Geister.

Diese Rituale werden heutzutage an jedem Wiegenfest zelebriert. Wenn auch weniger zum Verscheuchen der dunklen Kräfte, als mehr einfach alles Gute zu wünschen. Mit einem persönlichen Geschenk 'gute Geister' herbeirufen, schadet sicher nicht .

Einen Wein wählen, das Etikett schnell und einfach selbst gestalten, schon sind Sie für das Ritual gewappnet.